scroll down

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen unsere Tätigkeit als Verpflichtung zu engagierter Arbeit mit höchstem Qualitätsanspruch für jeden Mandanten.

Als Rechtsanwälte sind wir die Interessenvertreter unserer Mandanten.

Unsere Notare sind unabhängige Träger eines öffentlichen Amtes; zugleich verstehen wir uns im Rahmen unserer notariellen Tätigkeit als Dienstleister. Unsere Verpflichtung ist die Erarbeitung ausgewogener und damit langfristig streitvermeidender Regelungen.

Wir sind in der Lage auch für komplexe Fragestellungen kurzfristig lösungsorientierte Resultate zu liefern. Dabei können wir auf die Unterstützung hochqualifizierter Mitarbeiter und eine moderne Büroorganisation zurückgreifen.

Unser Ziel besteht auch darin, die spezifische Kompetenz des Notars in der Urkundsgestaltung und die besondere Erfahrung aus der alltäglichen Zusammenarbeit sowie dem Dialog mit staatlich geführten Registern (z.B. dem Grundbuchamt oder dem Handelsregister) zugunsten der Mandanten einzubringen.

Aufgrund der Sprachkenntnisse unserer Berufsträger werden in unserer Kanzlei sowohl anwaltliche Beratungen und Vertretungen als auch Beurkundungen in englischer Sprache vorgenommen. Soweit andere Sprachkenntnisse erforderlich sind, ziehen wir Übersetzer hinzu.

In vielen Bereichen arbeiten wir mit anderen Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zusammen. Wir sehen uns nicht als Konkurrenten, sondern als Partner der anderen rechts- und steuerberatenden Berufe.

Tradition und Gegenwart

Unsere Berufsträger und Mitarbeiter waren bis Ende des Jahres 2015 in der in den 50er Jahren gegründeten Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Lütkehaus & Steding tätig. Für das heutige Selbstverständnis unserer Sozietät ist das berufliche Wirken der Gründer  im wirtschaftlichen und notariellen Bereich prägend, für die ihr Beruf stets Ansporn zu besonders engagierter und qualitativ hochwertiger Arbeit war. In diesem Geist will unsere Sozietät auch heute arbeiten.

Wir sind der Auffassung, dass aufgrund der zunehmenden Spezialisierung und der gestiegenen Anforderungen in der heutigen Zeit kein Rechtsanwalt mehr dazu in der Lage sein kann, alle Rechtsgebiete mit einer gleich hohen Qualität zu bedienen.

Wir haben uns dazu entschlossen, unsere Schwerpunkte und unsere persönliche Qualifikation auf die Bereiche zu legen, in denen wir traditionell und auch aufgrund unserer Zusammensetzung bereits in der Vergangenheit stark und erfolgreich waren; das Immobilienrecht, das Gesellschaftsrecht und das Erbrecht.

Im Immobilienrecht und Gesellschaftsrecht vertrauen unsere Mandanten, darunter auch einige der größten Immobilienunternehmen Deutschlands, auf das Fachwissen, die Erfahrung und die Kenntnisse unserer Partner und insbesondere unserer Mitarbeiter. Wir kennen die spezifischen Anforderungen der Branche und bieten dank unserer umfassenden Erfahrung mit großen Portfolien  und fachkundiger Mitarbeiter immer ein maßgeschneidertes Angebot.

Im Erbrecht vertrauen uns seit Jahren Privatpersonen und Unternehmer bei der Gestaltung der Erbfolge und Nachfolgeplanung – auch unter Berücksichtigung von steuerlichen Gesichtspunkten – sowie im Rahmen von Erbauseinandersetzungen und Erbstreitigkeiten.

top